Projektmanagement

Kompetentes Projektmanagement ist in jedem IT-Projekt, insbesondere auch für die Umsetzung regulatorischer Anforderungen, neben der fachlichen Expertise ein wesentlicher Erfolgsfaktor. 

Eine hohe Relevanz für eine transparente und erfolgreiche Projektdurchführung hat für unsere Projektleiter die Umsetzung des Projektmanagement-Prozesses und die notwendige Verhaltenskompetenz. Der Projektmanagement-Prozess von der Initialisierung über die Projektdefinition, -planung und -steuerung bis zum Projektabschluss gewährleistet hierbei ein effektives und effizientes Vorgehen. Dies gilt für unterschiedlichste Projektvorhaben von Vorstudien bis hin zur Systemeinführungen oder -ablösungen.

Projektmanager der SKS übernehmen in Kundenprojekten unterschiedliche Aufgaben wie Gesamt- sowie Teilprojektleitung, technische Projektleitung oder auch Aufgaben im Projektmanagement-Office. Durch die Zusammenführung von langjähriger Erfahrung, umfassenden Kenntnissen der Projektmethodik und ständigem Risiko- und Qualitätsmanagement schaffen wir die Grundlage für die Zielerreichung Ihres Projektes zur Zufriedenheit aller Auftraggeber unter Berücksichtigung der zeitlichen und budgetären Rahmenbedingungen.

Bezogen auf die Nomenklatur der National Competence Baseline der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) haben die Projektmanager der SKS Erfahrung in den Kompetenzelementen:

Projektmanagement - Technikkompetenz

Bewährte Fach- und Methodenkompetenz im Projektmanagementprozess definiert klare Projektziele und beachtet Chancen und Risiken. 

Durch den Einsatz von Qualitätsmanagement zur ständigen Verbesserung der Projektergebnisse und -prozesse wird die Zielerreichung zu Ihrer Zufriedenheit unterstützt.

Eine professionelle Projektplanung, -steuerung und ein adäquates Berichtswesen schaffen die notwendige Transparenz für das Management.

Projektmanagement - Verhaltenskompetenz

Sozialkompetenz befähigt unsere Projektleiter zur Führung und Motivation des Projektteams auch in schwierigen Projektsituationen.

Dabei unterstützen unsere Mitarbeiter durch Offenheit, Durchsetzungsvermögen und Ergebnisorientierung die Erreichung des Projekterfolges.

In schwierigen Situationen unterstützt zudem ein effektives Konflikt- und Krisenmanagement, das dabei hilft, Probleme zu lösbaren Herausforderungen zu machen.

Projektmanagement - Kontextkompetenz

Die Kenntnisse regulatorischer Themen und Fragestellungen sowie  umfassende Erfahrung in der Software-Entwicklung runden das Kompetenzprofil der SKS-Projektleiter ab.  

Unsere zertifizierten Projektmanager beherrschen sowohl klassische als auch agile Projektvorgehensweisen – dieses Können haben unsere Mitarbeiter schon in einer Vielzahl von Projekten unter Beweis gestellt. 

Ihre Vorteile:

  • SKS als Partner zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen bietet Ihnen fachliche und Projektmanagement-Unterstützung für Ihre Zielerreichung
  • Profitieren Sie von der langjährige Erfahrung der SKS-Projektleiter im Projektmanagement bei Finanzdienstleistern
  • Qualifizierte und zertifizierte Projektleiter stehen für effiziente und transparente Projektdurchführung