BCL - die Testfallbibliothek

Die DV-Systeme der Banken unterliegen einem ständigen Wandel. Regelmäßig müssen Releasewechsel oder Hotpackages für die SAP-Systeme implementiert werden. Dies verursacht häufige Testdurchläufe. 

Die Systeme müssen an neue oder geänderte gesetzliche Anforderungen der Bankenaufsichtsbehörden oder ähnlicher Institutionen angepasst und anschließend getestet werden. Beispiele hierfür sind Basel III, neue Melderichtlinien für Großkredite oder die Anpassungen im Financial Reporting, dazu kommen noch neue Förderrichtlinien im Förderbankenumfeld. 

Eine dritte Ursache für häufiges Testen sind die Anforderungen in den Banken selbst, die sich aus der Optimierung bankinterner Prozesse ergeben. 

All diese Umsetzungen mit den darauf folgenden Testphasen fordern von den Fachbereichen wiederholten Testaufwand, verursachen hohe Kosten und führen zu einer starken Belastung der Testressourcen. 

Durch eine Optimierung des Testverfahrens und den Einsatz von effizienten Testmanagementtools, wie dem SAP Solution Manager oder dem HP Application Lifecycle Management Tool, kann den hohen Testkosten entgegengewirkt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt für eine Kostenreduktion beim Testen ist die Zusammenführung von fachlichem und technischem Know-how beim Erstellen von wiederverwendbaren Testbausteinen. Heute sind in der Business Case Library bereits einige hundert Testfälle nach ihren Themenschwerpunkten kategorisiert und können für verschiedene Testphasen wiederverwendet werden. 

Soll-Zustand:

Das Produkt Business Case Library für Banken ist eine Bibliothek mit wiederverwendbaren Testfällen für verschiedene SAP-Standardmodule und die ABAKUS-Software der Bankenkooperation für Förderinstitute. Die Testfälle werden in einer fachlichen Struktur abgebildet, die verschiedene Gruppierungsebenen und Merkmale enthält. 

Diese fachliche Struktur mit den Testfällen wird in einer Datenbank abgelegt und über eine Front-End-Anwendung verwaltet. Für Kundenprojekte können nun die entsprechend benötigten Testfälle für das jeweilige im Projekt eingesetzte Testtool bereitgestellt werden. 

Die Business Case Library ist gerade in Verbindung mit unserem Know-how im Testmanagement ein sehr effektives Produkt. Sie unterstützt Ihr Unternehmen bei:

  • Optimierung des Testverfahrens durch Anwendung von standardisierten automatischen Testspezifikationen 
  • Unterstützung der Fachtester durch qualifizierte Testdesigner mit bankspezifischem und fachlich-technischem SAP-Know-how 
  • Schaffung von wieder verwendbaren Testbausteinen für eine effiziente und transparente Testvorbereitung und –durchführung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns an.